Gottfrid Svartholm Warg, Mitbegründer von Pirate Bay, saß mehrere Jahre im Gefängnis.
Gottfrid Svartholm Warg, Mitbegründer von Pirate Bay, saß mehrere Jahre im Gefängnis.
© Reuters/SCANPIX SWEDEN

Freiheit

Pirate-Bay-Gründer wieder aus Gefängnis frei

Nach drei Jahren hinter Gittern wurde Gottfrid Svartholm Warg, Mitbegründer der berühmt berüchtigten Pirate Bay, Index-Seite zur Weitergabe von Dateien, wieder freigelassen. Der Schwede, auch bekannt unter seinem Online-Synonym "Anakata", wurde in seinem Heimatland und Dänemark für mehrere Hackerangriffe und der Mitbegründung der Pirate Bay-Seite gesucht. 2012 wurde er in Kambodscha festgenommen und nach Schweden ausgeliefert, wo er für das Hacken eines Zulieferers der Steuerbehörde verurteilt wurde.

Zwei Jahre saß Svartholm Warg darauf in einem dänischen Gefängnis für das Hacken der IT-Firma CSC, bevor er nach Schweden für den Rest seiner Strafe zurückkehrte. Mit seiner Freilassung ist Warg der dritte Ko-Gründer von Pirate Bay, der dafür eine Strafe im Gefängnis absaß. Der vierte Mitbegründer, Carl Lundstrom, vermied die Haft durch das Leben unter elektronischer Überwachung für vier Monate.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Tobias Görgl

t_goergl mehr lesen
Tobias Görgl

Kommentare