Mit diesem Code bist du dein Whatsapp-Konto los

Aktualisiert

SMSMit diesem Code bist du dein Whatsapp-Konto los

Dass Betrüger auf Whatsapp versuchen, an persönliche Daten zu gelangen, ist nichts Neues. Wer nicht vorsichtig ist, kann sein Konto verlieren.

tob
von
tob

So merkst du, ob dich bei Whatsapp jemand blockiert hat. (Video: 20M)

Die Nachricht kommt von einem Verwandten, dem Partner oder dem besten Freund, doch sollten Nutzer sie ignorieren und sofort handeln. Betrüger versuchen mit einer fiesen Masche, die Konten von Whatsapp-Nutzern zu übernehmen.

Dabei erhält man eine Nachricht von einem Kontakt, den man im eigenen Adressbuch gespeichert hat. «Hallo, kannst du mir bitte kurz helfen?», steht dann zum Beispiel. «Du erhältst gleich eine SMS. Kannst du mir den Code bitte weiterschicken?», heisst es weiter, wie die Online-Plattform Mimikama.at erklärt. Dieser soll für ein Gewinnspiel oder Ähnliches sein, so meist die Ausrede des Absenders, wenn man nachfragt.

Code für Wiederherstellung

Den Code sollte man jedoch auf keinen Fall weiterleiten. Wer sich überreden lässt und es dennoch tut, verliert den Zugriff auf sein Konto. Denn beim Code handelt es sich um einen offiziellen Code von Whatsapp.

Er sei eigentlich zur Wiederherstellung des Kontos oder zu der Übertragung auf ein neues Smartphone oder eine neue Nummer gedacht, erklärt Mimikama.at. Die Betrüger können mit diesem Code also die Kontrolle eines fremden Kontos übernehmen und dann mit dem neuen Konto versuchen, weitere Kontakte zur Herausgabe des Codes zu überreden.

Kontakte warnen

Wer den Code dennoch weitergleitet hat, sollte sofort versuchen, seine Kontakte auf einem anderen Weg darüber zu informieren, dass sie auf die Nachrichten vom gekaperten Konto nicht reagieren dürfen. Auf seiner Website erklärt der Entwickler, wie betroffene Nutzer wieder an ihren Account kommen können. Alte Chats können von den Betrügern auf ihren Geräten nicht gelesen werden, wie es in dem Blogeintrag heisst.

Den Verifizierungscode sollte man wie eine Login-SMS von der Bank betrachten. Sprich: «Die Codes sind ausschliesslich für Sie selbst bestimmt», erklärt Mimikama. Wenn man nicht sicher ist, wer nun effektiv der Absender ist, kann man die Person auch auf der Nummer – aber nicht über Whatsapp – anrufen. Weiter sollte man beim eigenen Whatsapp-Konto die Verifizierung in zwei Schritten aktivieren. Dann muss zusätzlich zum Code auch noch ein zuvor definierter PIN eingegeben werden.

Deine Meinung