© DARPA

Digital Life

Militärflugzeug schnappt sich Gremlin-Drohne mitten im Flug

Zum ersten Mal hat die Defense Advanced Research Projects Agency DARPA eine unbemannte X-61 Gremlin-Drohne von einer Lockheed C-130 im Flug geborgen. Der erfolgreiche Test fand Ende Oktober in Utah statt, wie die DARPA nun in einer Pressemitteilung angab. 

Auch ein entsprechendes Video von dem Test wurde veröffentlicht:

Vor der Bergung führte die X-61 alle autonomen Formationsflugpositionen sowie einen umfassenden Sicherheitscheck durch. Nach dem Einsammeln können sie in weniger als 24 Stunden wieder flugbereit gemacht werden.

Komplexe Aktion

„Diese Bergung war der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit und zeigt die Machbarkeit einer sicheren und zuverlässigen Bergung aus der Luft“, sagte Oberstleutnant Paul Calhoun von der DARPA. „Eine solche Fähigkeit wird sich wahrscheinlich als entscheidend für zukünftige dezentrale Luftoperationen erweisen”, so Calhoun weiter. Die Aktion sei äußerst komplex gewesen. Ein Gremlin wurde bei den Tests auch zerstört.

Durch die Technik erhofft sich die US-Armee künftig, Drohnen von Flugzeugen aus zu starten und eben wieder einsammeln zu können. Dadurch können die unbemannten Flugobjekte in Konfliktsituationen auch unabhängig ihrer Reichweite eingesetzt werden. Sie können mit einer Vielzahl von Sensoren oder anderen Nutzlasten ausgestattet werden, erklärt die DARPA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare