© ESA/Hubble & NASA, T. Treu Acknowledgment: J. Schmidt

Science

Hubble gelingt spektakuläres Foto von Einstein-Ring

Das Hubble-Teleskop hat ein wunderbares Bild eines Einstein-Rings gemacht. Dieser Effekt entsteht, wenn eine Galaxie als Gravitationslinse wirkt. Weil Einstein mit seiner Relativitätstheorie diesen Effekt vorhergesagt hat, wurde das Phänomen Einstein-Ring genannt.

Auf dem Foto ist ein nahezu perfekter Kreis zu sehen, mit 2 leuchtenden Galaxien in der Mitte und 4 weiteren, die im Kreis zu finden sind. Tatsächlich sind es aber nur 3 Galaxien, die hier fotografiert wurden. Um ganz genau zu sein sind es sogar nur 2 Galaxien und ein weit entfernter Quasar.

Der Quasar ist in der Mitte sieht wie 2 Punkte aus. Die 2 Galaxien sind im Kreis und sehen auf dem Bild wie 4 Galaxien aus. Weil die Masse dieser 2 Galaxien im Vordergrund so groß ist, entsteht eine Krümmung im Raum-Zeit-Kontinuum. Licht, das durch dieses Raum-Zeit-Kontinuum reist, kommt dann verzerrt, aber auch gleichzeitig verstärkt bei unseren Teleskopen an. In diesem Fall war das das Weltraumteleskop Hubble.

Dieser Effekt ist nicht nur schön anzusehen, sondern kann von Astronom*innen bewusst eingesetzt werden. Die Gravitationslinse dient dann als eine Art Lupe, um in die Tiefen des Weltraums zu sehen. Außerdem kann anhand der Stärke der Verzerrung die Masse von Galaxien berechnet werden.

Aber auch in unserer Galaxie können Gravitationslinsen nützlich sein, etwa um Schwarze Löcher aufzuspüren und um wandernde Exoplaneten zu finden, die sich von ihrem Sternensystem gelöst haben.

Eine große Version des Bildes des Einstein-Rings kann auf der Website der ESA heruntergeladen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare