OnePlus 5T
OnePlus 5T
© OnePlus

Vergleich

OnePlus 5T ist Smartphone mit kürzester Ladezeit

Mit der proprietären Ladetechnologie Dash Charge hat es der chinesische Smartphone-Hersteller geschafft, sich die Spitze eines Ladezeiten-Vergleichstests von Tom's Guide zu setzen. Eine Reihe von Smartphones wurden damit jeweils 30 und 60 Minuten lang aufgeladen. Danach wurde verglichen, zu wieviel Prozent der Akku in der jeweiligen Zeit geladen war. Das erst Mitte November vorgestellte OnePlus 5T erreichte in 30 Minuten 59 Prozent Akkuladung, in 60 Minuten 93 Prozent.

Das zweitplatzierte LG V30 erreichte in 30 Minuten 53 Prozent, in 60 Minuten 86 Prozent. Auf Platz drei folgt das iPhone X. In 30 Minuten kommt dieses auf 50 Prozent, in 60 Minuten auf 81 Prozent. Die weiteren Plätze: iPhone 8, iPhone 8 Plus, Google Pixel 2, Samsung Galaxy Note 8. Angemerkt wird, dass die Smartphones unterschiedliche Akkugrößen aufweisen. Das OnePlus 5T besitzt etwa einen 3300 mAh-Akku, das LG V30 ebenso, das iPhone X jedoch nur einen 2716 mAh-Akku.

Laut Tom's Guide setzen die meisten Android-Smartphones auf die Qualcomm QuickCharge-Technologie für schnelles Laden. Im Gegensatz zu Dash Charge von OnePlus kommen dabei aber geringere Stromstärken zum Einsatz. Dash Charge verwendet außerdem ein eigenes Wärmemanagement im Ladegerät.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare