Alex fotografiert
Das erste seiner beiden Traumflugzeuge - Die Antonow An-225 Mrija
aleX am 05. Okt. 2021 um 23:30 |  29 Kommentare | Lesezeit: 13 Minuten, 12 Sekunden

Alex fotografiert: Das erste seiner beiden Traumflugzeuge - Die Antonow An-225 Mrija

Heute ist einer meiner beiden Größten Wünsche, was Flugzeugfotografie betrifft, in Erfüllung gegangen.


Bild


Ich habe ja bereits schon ein paarmal erwähnt, dass es ein besonderer Traum wäre einen Airbus A380 zu fotografieren. Was ich stehts unerwähnt lies, war die Tatsache das ein Flugzeug noch weiter oben (also Platz 1.) auf meiner Liste steht.

Warum niemals erwähnt?

Weil es für mich einfach unvorstellbar war, dass jemals die Antonow An-225 "Mrija" (UR-82060) irgendwie "greifbar" wird. Das es Vorort möglich sein wird sie zu fotografieren.

Mir war durchaus bewusst das der Linz Airport damit wirbt das es der Antonow An-225 möglich ist auf diesen zu landen. Aber dies ist erst einmal, im März 2003, geschehen und somit bereits 18 Jahre her.

Aber um es nochmal mit Daten zu untermauern, sie ist weltweit das bisher längste und schwerste eingesetzte Flugzeug der Welt. Und war bis zum Erstflug der Stratolaunch Roc 2019 auch mit der größten Spannweite ausgestattet. Da das Roc 2019 eher ein Experimentelles Flugzeug ist und so gut wie nur für ein paar Tests in der Luft, bleibt somit die Antonow das größte Flugzeug, weil eben im aktiven Dienst und sehr oft in der Luft.

Sie ist - wie nicht anderes zu erwarten - auch das schwerste Flugzeug der Welt. Sie bringt es auf ein Abfluggewicht 640 Tonnen, bei einem Eigengewicht von 285.000 Kilogramm, also 285 Tonnen.

Auch passend, dass die von Antonow in Kiew gebaute An-225, den Beinamen "Mrija" trägt. Dies ist das ukrainische Wort für "Traum".

Aber Traumhaft auch ihre Maße ..

Die Länge beträgt 84 Meter, Spannweite 88,4 Meter und die Höhe liegt bei 18,1 Meter.

Vergleich mit dem A380? Dieser hat eine Länge von 72,8 Meter, Spannweite von 79,8 Meter und Höhe von 24 Meter. Ok ist ein wenig Höher *gg*

Auch ihre Leistungsdaten sind einfach unglaublich ..

Sie kann 250 Tonnen Fracht in die Luft hieven, beschwingt von den fast 1.400 kN Schub ihrer sechs D-18T-Turbofans von Iwtschenko Progress.

Ursprünglich wurden eigentlich fünf Flugzeuge der AN-225 bestellt. 1988 wurde das erste Flugzeug fertiggestellt und absolvierte am 21. Dezember des selben Jahres seinen Jungfernflug. Noch während der Fertigstellung der ersten Maschine wurde aber dann die Produktion des zweiten Flugzeuges, sowie der weiteren geplanten Maschinen abgebrochen.

Im Mai 1989 startete sie dann zu ihrer ersten Mission. Die russische Raumfähre Buran wurde auf den Rücken des Flugzeuges geschnallt und so unter anderem auf der Pariser Luftfahrtschau präsentiert.


Bild: Vasiliy Koba/CC BY-SA 4.0

Als die Sowjetunion zusammenbrach und auch das Buran-Programm eingestellt wurde, kam auch für die Mrija eine ruhige Phase. 1994 wurde sie in einem Hangar abgestellt und geriet mehrere Jahre fast in Vergessenheit. Teilweise wurden Teile von ihr als Ersatzteile für die kleinere An-124 genutzt.

In den Jahren 2019 und 2020 wurde sie dann generalüberholt und bekam ein zeitgemäßes Navigationssystem, eine neue Klimaanlage und der Komfort für Piloten wurden verbessert.

Im April 2020 startete sie, nach über einem Jahr Stehzeit, erneut zu Frachtflügen.

Insgesamt wurde 20 Millionen US-Dollar von Antonow, mithilfe eines Finanziers, investiert um aus der An-225 das größte Frachtflugzeug der Welt zu machen.

Ich denke sie gehört, nicht nur für mich, seit seinem Erstflug 1988, zu den faszinierendsten Maschinen am Himmel. Schließlich ist die AN-225 weltweit einzigartig, da es nur ein einziges, flugfähiges Exemplar gibt.

Ja es geht mir hier einzig und alleine um die Faszination, nicht um die Diskussion wegen Umweltschutz, Treibstoff oder dergleichen.

Die Einleitung geht aber schon viel zu lange, deswegen gibt es auf der 2 Seite schon die Bilder der Landung ..



  Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Kühe und Schafe in Teisendorf | Bei einem kleinen Herbstshooting am Mondsee »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/AN-225/









Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (17 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(29)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top