Wiferion: Tesla übernimmt deutsches Start-up für induktives Laden
Tesla hat das Start-up Wiferion übernommen, das induktive Ladelösungen entwickelt. Die Technik dürfte wohl für Teslas Fabriken interessant sein.
Nach einem Bericht von Business Insider hat Tesla das Freiburger Start-up Wiferion übernommen, das Lösungen für das induktive Laden von fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV), Flurförderzeugen (FFZ) und mobilen Robotern entwickelt. Wiferion und Tesla selbst geben keine Auskunft, aber zwei Investoren, die mit dem Start-up in Verbindung stehen, haben mit Business Insider über den Exit gesprochen.
Eine Recherche von Golem.de im Handelsregister ergab, dass die Firma Wiferion (HRB 714640) seit 22. Juni 2023 als Tesla Engineering Germany GmbH eingetragen ist.
Wiferion wurde 2016 gegründet und hat sich auf die Entwicklung induktiver Ladesysteme für fahrerlose Fahrzeuge und Roboter spezialisiert. Tesla bietet bislang keine induktive Ladelösung für seine Autos an.
Die Übernahme von Wiferion könnte für Tesla aber nicht nur im Bereich Elektroautos interessant sein, sondern auch für das Laden von Fabrikrobotern. Auch Teslas humanoider Roboter Optimus könnte vom induktiven Laden profitieren, so Business Insider.
Über den Kaufpreis gibt es nur Spekulationen – angesichts der bisherigen Finanzierung von Wiferion schätzen Branchenexperten laut Business Insider, dass Tesla vermutlich eine Summe im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich für die Übernahme des badischen Start-ups ausgeben wird.
Volvo startete 2022 in Göteborg, Schweden, ein Projekt, bei dem elektrische Volvo-Taxis über einen Zeitraum von drei Jahren auf ihre Fähigkeit hin getestet werden, im täglichen Einsatz kabellos geladen zu werden. Eine Flotte des Modells Volvo XC40 Recharge wird an speziell ausgestatteten Stationen die Möglichkeit haben, ohne physische Verbindung aufzuladen. Diese Taxis sind darauf ausgelegt, mehr als zwölf Stunden täglich im Einsatz zu sein und jährlich etwa 100.000 Kilometer zu fahren.
Für das kabellose Laden nutzt Volvo die Technologie von Momentum Dynamics, wobei die Autos einfach über eine im Boden eingelassene Ladestation gefahren werden müssen, um den Ladevorgang automatisch zu starten. Die Autos werden dabei über ein 360-Grad-Kamerasystem präzise positioniert und können mit einer Leistung von über 40 kW kabellos geladen werden. Dieser Versuch folgt auf ähnliche Entwicklungen von Mercedes, Audi und BMW, wobei BMW ein kabelloses Ladesystem für einen seiner Hybriden mit einer Ladegeschwindigkeit von 3,2 Kilowatt angeboten hat, das die Batterie innerhalb von 3,5 Stunden aufladen kann. Trotz dieser Innovationen hat sich die kabellose Ladetechnologie noch nicht umfassend durchgesetzt.
Ja klar wir haben einfach die Grundlagen der Physik ein wenig vergessen. Strom durch die...