Kefir am 07. Juli 2022 um 20:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Am Weg zum Mond: Kontakt zu NASA-Satellit wieder hergestellt


Bild: Illustration by NASA/Daniel Rutter

Der Capstone-Satellit soll eine spezielle Mond-Umlaufbahn austesten, die eine Schlüsselrolle für künftige Mond-Missionen einnehmen wird.

Der kleine Mond-Satellit der NASA hat sich erst kürzlich aus der Erdumlaufbahn entfernt und sich in Richtung Mond auf den Weg gemacht. Doch kurz nachdem die Triebwerke des Capstone-Satelliten das Verlassen des Erdorbits initiierten, ist der Kontakt zu dem 25 Kilogramm schweren Mini-Satelliten abgebrochen.

Der Satellit schien schon verloren, doch nach einigen aufregenden Stunden konnte nun der Kontakt wieder hergestellt werden. Das teilte das Weltraumunternehmen Advanced Space mit, das im Auftrag der NASA die Mission durchführt.

 Advanced Space @AdvancedSpace

We have re-established communications with CAPSTONE. The spacecraft is looking happy and healthy. More details to come. https://t.co/0qm4mU881M



Am 06. Juli, 2022 um 17:27 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at


Kurz nach Start: NASA verliert Kontakt zu Satellit Capstone
Capstone soll eine neue Route zum Mond testen. Aktuell empfängt die US-Weltraumagentur aber kein Signal von dem Satelliten.






Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Meta AI: Llama 3 ist da
Meta hat die nächste Generation seines Large Language Models (LLM), Llama 3, vorgestellt. Es soll leistungsfähiger sein als die meisten aktuellen KI-Modelle.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top