© Samantha Cristoforetti / ESA

Science

ISS-Astronautin fotografiert Mondfinsternis aus dem All

Am 16. Mai hat eine totale Mondfinsternis stattgefunden. Das Naturschauspiel war nicht nur von der Erde aus sichtbar. Auch auf dem Außenposten der Menschheit, 400 Kilometer oberhalb der Erdoberfläche, war das Spektakel zu beobachten.

Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti hat die Mondfinsternis von der Internationalen Raumstation ISS aus abgelichtet. Bilder aus dieser ungewöhnlichen Perspektive hat sie auf Twitter veröffentlicht. Darauf zu sehen ist ein geisterhafter Mond, der sich im Schatten der Erde befindet.

Nächste Mondfinsternis in Österreich

Dieses Jahr findet noch eine weitere totale Mondfinsternis statt. Das Spektakel am 8. November bleibt hierzulande allerdings gänzlich verborgen. Diese Mondfinsternis ist nur vom Pazifik aus oder in der Arktis zu sehen.

Die nächste totale Verfinsterung des Mondes in voller Länge ist in Österreich erst wieder am 31. Dezember 2028 zu beobachten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare